Aktuelles2021-10-21T19:05:03+02:00

Aktuelles

Neuigkeiten des Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Limburg-Weilburg e.V.

Das war der Weltkindertag 2020

Mehr als 90 Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern sind unserem Aufruf zur Stadtrallye in Bad Camberg gefolgt.  Auf einer gemeinsamen etwa eineinhalbstündigen Tour konnten sie die abwechslungsreichen Spielstationen an den schönsten Plätzen Bad Cambergs erleben. Es wurde geraten, gehüpft, philosophiert und gelacht. Bei allen Aktivitäten ging es um das Thema Kinderrechte. Im Anschluss hatten die Familien die Gelegenheit, den Weltkindertag bei einem kleinen Snack auf dem Kirchplatz ausklingen zu lassen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, deren Erfolg die gängigen Hygieneregeln nicht im Wege standen. Das einhellige Feedback der teilnehmenden Familien: „So etwas könntet Ihr öfter mal machen!“ – Wir überlegen schon, wie die nächste Aktion aussehen könnte…

Werde zum Lebensmittel-Retter

Jeden Dienstag und Freitag ab 18 Uhr im Ikufaz! Gemeinsam mit der Initiative „Foodsharing“ ist es unser Ziel, die Verschwendung der kostbaren Ressourcen auf der Erde zu verringern. Dafür wollen wir Aufmerksamkeit auf die Lebensmittelverschwendung richten und diese eindämmen. Außerdem wollen wir dafür sorgen, dass bereits produzierte Lebensmittel nicht weggeworfen, sondern genutzt werden. Wir verschenken überschüssige Lebensmittel von Betrieben und Privatpersonen. Wir freuen uns über alle Menschen, die an unserem großen Ziel mitarbeiten, egal ob sie Lebensmittel retten oder ob sie dabei helfen, die geretteten Lebensmittel zu verbrauchen. Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Status oder Glauben oder anderen persönlichen Eigenschaften sollen alle die Möglichkeit haben, gerettete Lebensmittel zu erhalten.

Nach oben