Unsere Aktionen

Der Verein zeigt seine Präsenz mit Ständen und Aktionen bei diversen Veranstaltungen.
z.B. beim Kinderfest im Kurpark, beim Höfefest und beim Weltkindertag. In diesem Jahr dürfen aus gegebenem Anlass bis Ende Oktober keine Großveranstaltungen stattfinden. Wir hoffen auf den Bad Camberger Christkindlsmarkt!

Weltkindertag

Anlässlich des jährlichen Weltkindertags am 20. September veranstaltet unser Kreisverband traditionell abwechslungsreiche Kinderfeste. Diese verknüpfen Spaß für Kinder und Eltern immer auch mit politischen Forderungen. Laut und lustig machte schon im Jahr 2009 unsere Trommelaktion darauf aufmerksam, dass die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz sein muss. 2019 endlich wurden die Kinderrechte auch in die hessische Landesverfassung aufgenommen. Nicht zuletzt wurde dies auch durch die zahlreichen Aktionen des Kinderschutzbundes zu diesem Thema initiiert, sei es durch diverse Unterschriftenaktionen, durch das Steigenlassen von Ballons mit entsprechenden Kernbotschaften oder auch durch Malwettbewerbe, an denen sich schon die Kleinsten beteiligen konnten. Das Motto für 2020 lautet „Kinderrechte schaffen Zukunft“.

Kinderfest im Kurpark

Beim Kinderfest in Bad Camberg engagiert sich der Deutsche Kinderschutzbund durch den Verkauf von Waffeln, Kuchen und Kaffee. Meist bei hervorragendem Wetter! An unserem Bastelstand mit verschiedenen Angeboten können die Kinder ein lustiges, praktisches oder einfach schönes Andenken an diesen Tag anfertigen. Ob Sockenpuppe oder Wutball, Schirmmütze oder „Bitte nicht stören“-Schild für die Kinderzimmertür, hier findet jeder eine Beschäftigung nach seinem Geschmack. Badesachen und Handtuch für die Wasserrutsche nicht vergessen!

Höfefest im August

Beim Höfefest ist der Kirchplatz neben der katholischen Kirche fest in Kinderhand. Das Krabbelstubenteam überlegt sich jedes Jahr aufs Neue, wie es die Kleinen und Großen begeistern kann. Dank des großen Engagements der hauptamtlichen Mitarbeitern, der Krabbelstubeneltern sowie der Vorstandsmitglieder können wir jedes Jahr aufs Neue Kaffee und Kuchen anbieten sowie einige Highlights wie unsere große Buttonmaschine oder fröhliche Wasserspiele. Manchmal haben wir Glück, und die Stadt Bad Camberg spendiert eine große Hüpfburg, einen überdimensionalen Menschenkicker oder ein Karussell! Gerne stehen wir bei unseren Festen auch gerne Rede und Antwort zu unseren Einrichtungen und Projekten. Sprechen Sie uns an!

Christkindlsmarkt im Dezember

Unsere Tombola beim Christkindlsmarkt in Bad Camberg ist inzwischen legendär. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass man hier nicht nur Last Minute Weihnachtsgeschenke und Gutscheine lokaler Unternehmen gewinnen kann, sondern auch allerlei Kurioses und Liebenswertes. Schon Mitte Oktober beginnt das Krabbelstubenteam, unterstützt durch den Vorstand, die heimischen Geschäfte um passende kleine Aufmerksamkeiten für alle Altersstufen zu bitten. Jedes dritte Los gewinnt, deshalb sieht man an unserer hübsch geschmückten Weihnachtshütte auch viele strahlende Gesichter!

Sponsorenlauf

In den Jahren 2012 und 2013 fanden zwei Sponsorenläufe in der Camberger Altstadt statt. Im ersten Jahr hatten wir viel Pech mit dem Wetter – es goss in Strömen. Tapfer drehten ca. 35 fleißige Sportler Runde um Runde vom Kirchplatz zum Marktplatz und zurück. Einige legten dabei sogar die Strecke eines Halbmarathons zurück! Bei heißem Tee und gaaaanz vielen Kuchen konnten sich die Läufer wieder aufwärmen. Die Altersklassensieger wurden mit tollen Preisen der Bad Camberger Unternehmen belohnt.

Da man ein solches Wetter mitten im Sommer nicht zweimal hintereinander haben kann, organisierte das Vorstandsteam unbeirrt einen zweiten Spendenlauf im nächsten Jahr. Der Himmel zeigte sich leider auch hier sehr ungnädig und gab alles, die Läufer zu erfrischen. Dazu war es etwa 10 Grad kälter als im Vorjahr, brrrr… Auch wenn die Beteiligten trotz der widrigen Bedingungen viel Spaß hatten, kam es bisher zu keiner Wiederauflage. Die Camberger frotzelten bereits „sagt Bescheid, wann Euer Spendenlauf ist, dann bleiben wir wegen des Wetters zu Hause“. Schade!

Schwimmbadfest

Fast jedes Jahr ist der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Limburg-Weilburg e.V. wieder im Bad Camberger Freibad mit dabei, wenn das Schwimmbadfest viel Abwechslung rund ums kühle Nass verspricht. Große und kleine Schwimmer stärken sich gerne an unseren (kostenlosen!) Waffeln. Wir freuen uns über eine kleine Spende. An dieser Stelle herzlichen Dank an unsere ehrenamtlichen Helfer.